© Helga Brand
Dezember 2009
 

Als Aufmerksamkeits-Defizit / Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS) wird ein häufig auftretendes Verhalten im Kindes- und Jugendalter bezeichnet, bei dem sich vor allem Schwächen in der Aufmerksamkeitsfokussierung und Konzentration zeigen, die oft in Verbindung mit Erregbarkeit, Unruhe und Impulsivität auftreten.


typische Symptome und Ausprägungen

Symptom Ausprägung
Aufmerksam-keitsschwäche
  • Schwierigkeiten, mit etwas überhaupt zu beginnen
  • geringe Daueraufmerksamkeit
  • Tagträumerei, unvollständiges Arbeiten
  • geringe Fähigkeit mit Stimmungsschwankungen beim Arbeiten umzugehen: kritikempfindlich, entmutigt, genervt
  • geringe Kapazität des Gedächtnisses: Was wollte ich gerade tun / habe ich gerade noch gedacht?
  • Ablenkbarkeit
  • Lese-Rechtschreib- Schwäche
Impulsivität
  • geringe Verhaltenskontrolle
  • redet rasch, ohne nachzudenken
  • geringe Frustrationstoleranz
  • kann nicht abwarten, wechselt rasch die Beschäftigung, wenig planvolles Handeln
Hyperaktivität
  • Zappel-Philipp-Syndrom (unruhig, zappelig, umtriebig)
  • gesteigerter Bewegungsdrang
  • Grobmotorik und Sprache (viel und laut)
  • enormer Kraftaufwand
  • Lokomotion: Kann nicht sitzenbleiben
  • Kann nicht im 90°-Winkel sitzen

Die Abgrenzung der oben aufgeführten Symptome von normaler, gesunder kindlicher Kreativität, Fantasie und Lebhaftigkeit ist nicht immer einfach.

Unabhängig davon, ob eine Diagnose ADS / ADHS zutreffend ist oder nicht können Kinder, die aus Sicht ihrer Eltern einige der aufgeführten Symptome zu stark ausgeprägt zeigen, von qualifizierten Trainingsmaßnahmen (z.B. Marburger Verhaltenstraining) profitieren,

Im Internet findet man (z.B. über Google) sehr umfangreiche Informationen zum Umgang mit ADS / ADHS, zum Teil auch kritische Betrachtungen.